Gledwoods Englischer Hauptblog

My main English-language blog, with daily postings heißt Gledwood Vol 2 ~ bitte hier klicken ...







Sonntag, 27. Juni 2010

Warum die Amerikaner an meinen Lieblingsvogel lachen

GESTERN war ich so erschöpft, ich schlief pracktisch den ganzen Tag lang, und wachte um 04:00 Uhr.
Chogga die Nachtigall könnte ich nicht hören, weil der morgendliche Gesang der Gartenvogel noch angefangen hatte. Dies nennen wir hier the dawn chorus ~ der Chorgesang der Dämmerung. Er ist eine der spektakulärsten Phänomene der Natur.
Abgesehen von der Singvogel, meine Lieblingsvogel sind die Meisen, besonders die Blaumeise und die Kohlmeise.
Sie sind die minute federartige Akrobaten des Gartens, die behaglich am Fütterhäuschen umgedreht speisen.
Als ich diesen Fakt auf meinem Blog anmelde, kann ich nie sicher sein, dass meine amerikanische Leser glauben, dass ich scherze nicht.
Die Blaumeise ist nur ein Nord- und Zentraleuropäischer Vogel; das Habitat der Kohlmeise weitet süd und ost nach Indien und genau Japan. Aber in Nordamerika sind diese Vogel unbekannt.
Also wenn ich ihnen mit ihren richtigen Namen nenne, the blue tit und the great tit ~ dann verstehen meine Amerikanische Freunden, dass ich etwas über Frauenbrüste spreche: die blaue Titte und die Großtitte.
Kein Wunder lachen sie so!


ACHTUNG!
GRAMMATISCHE KRISE! Bitte helft mir!
Welcher ist korrekt?/ Das erste? Die zweite? Oder etwas anders? Wie sage ich:


Sie sind die minute federartige Akrobaten des Gartens, die behaglich am Fütterhäuschen umgedreht speisen.
Sie sind die minute federartige Akrobaten des Gartens, die behaglich auf dem Kopf stehend am Fütterhäuschen speisen.

Als ich diesen Fakt auf meinem Blog anmelde, kann ich nie sicher sein, dass meine amerikanische Leser glauben nicht, dass ich scherze.
Als ich diesen Fakt auf meinem Blog anmelde, kann ich nie sicher sein, dass meine amerikanische Leser glauben, dass ich scherze nicht.
Als ich diesen Fakt auf meinem Blog anmelde, kannich nie sicher sine, dass meine amerikanische Leser
nicht, dass ich scherze glauben...


... oder was?!
Ich bin ganz verloren!


Blaumeise füttert ihre Babys



Minute Kohlmeise sitzt auf dem Hand, isst und zirpt laut!



Blaumeise, Kohlmeise, Sperling und Eichelhäher




Befreite Blaumeise isst Wurmchen in menschlichem Haus




Blaumeise spielt Propeller im Vogelbad





Bilder: deutscher Text: Blaumeise; englischer Text oben: Kohlmeise; unten Blaumeise
Illustrations: German text: blue tit; English text top: great tit, bottom blue tit


LINKS:
10,000 Birds blog: blue tit post
Blue tit fact sheet
BBC: great tits: facts, pictures, video

Keine Kommentare: