ICH LIEBE ALTMODISCHE DEUTSCHE SCHRIFT!
Ich lernte sie zu lesen bei meine 1910 Ausgabe der lutherischen Bibel, die ganz in Fraktur gedrückt ist. Vor einige Monaten schenkte mir meine Eltern ein Band Grimms Märchen, das auch in altmodischen Schrift ist.
Nicht nur ist Frakturschrift schöner, aber davon ist ein Kenntnis absolut notwendig - wie Ihr weißt - um antiquarische deutsche Bücher zu verstehen können.
Tatsächlich entschied ich dass, ohne Fraktur kennen, würde ich die deutsche Sprache nicht richtig verstehen.
Also jeden Tag übe ich mit der Bibel, oder mit Grimms. Zuerst konnte ich die Unterschied zwischen B und V nicht wahrnehmen. Weder E noch G. Oder ß und P. S sieht wie G aus. A ähnelt U... usw usw usw.
Ich könnte nie beanspruchen, dass ich noch keine Fehler mache ~ besonders zwischen der langen s und f ~ aber heute kann ich endlich Fraktur und ähnliche Schriften auf einen Blick verstehen, wie gewöhnliche lateinische Buchstaben!
Ich verstehe, dass die sogenannte "gebrochene" Schrift, dass wir in England "gothisch" oder "blackletter" nennen, viele
historischen Konnotationen hat. Aber manchmal frage ich mich, warum die moderne Welt alles üppig schön und wunderbar altmodisch verloren muss.
Die Microsoft Word-Textverarbeitung, mit seinem riesigen Auswahl an Schriften - auch Dingbats - bietet nicht einen einzigen gebrochenen Schrift unter allen!
Heute Abend habe ich die Website des
Bund für deutsche Schrift und Sprache gefunden. Sie glauben, dass die alte Schrift noch einen Platz in der modernen Welt haben könnte.
Wäre es nicht funky, ob das so sein könnte? Was denkt Ihr? Sollten wir wieder Gekritzelschrift schreiben? Wurden nicht Bücher immer so schöner aussehen in Fraktur? Sollte man die alte Schrift nicht wiedereinführen?
Was meint Ihr? Bitte Euere Ansichten!
Link: Altdeutsche Handschriften