Gledwoods Englischer Hauptblog

My main English-language blog, with daily postings heißt Gledwood Vol 2 ~ bitte hier klicken ...







Freitag, 20. August 2010

Hammy im Winter


JA DER WINTER IST HIER. Hier kriecht er und schließt ein. Die Dunkelheit umgibt uns. Sie ist in der Luft. Der Duft von Freudenfeuer, der Gestank des Todes.
Das Herbst ist meine Lieblingsjahrzeit. Kürzer und kälter werden die Tage, sodass die wilde Hammy immer mehr lethargisch wird. Schließlich erkennt sie, dass die Zeit des großen Schlafes kommt. Behutsam verbarrikadet sie sich hinein. Alle Baueingänge blockiert sie, falls eine garstige Giftschlange sich im Tunnel schlängelt während die winzige Fättchen schläft.
Dann sinkt die kleine Hammy in einen tiefen Schlaf ab, nur ein paarmal pro Minute atmen, als die Körpertemperatur sinkt. Jedes vier bis acht Tagen wacht sie lang genug, um aus dem Bett in ihrem Badezimmer zu poltern. Jedenfalls macht sie Pipi, dann verschwindet ihr dicker Po in der Dunkelheit des tiefstenen Tunnels in dem Innersten ihrer Höhle.
Mit den Backebeutel ekstrem gepackt, kehrt sie rück, mit einem Gesicht voller Leckerbissen, darauf knabbert sie, bis das Schlaf bringt sie noch einmal über.
Wann der Bau sich wieder erwarmt, gräbt Hammy die Höhle wieder aus und ~ simsalabin! Ein helles Frühlingwelt voller Osterglocken und hummeln, waren Brisen flüstern durch die dicht-belaubten Bäumen. Zwergmäuse und Haselmäuse und Waldmäuse huschen miteinander in dem Zaun. Hurra! sagt Hammy, frische Samen! Dann trippelt sie weg in den glitzernden Sonnenschein.

Kommentare:

Paderkroete hat gesagt…

Hi Gledwood ...obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin mag ich den Herbst auch sehr gerne, am liebsten den November wenn es draussen neblig,düster und regnerisch ist und drinnen warm, gemütlich und behaglich ...ja, das mag ich!
lieben Gruss
Martina Paderkroete

Gledwood hat gesagt…

Das magt Hammy auch, weil sie ganz unbewußt im Nest liegt!

Jouir la vie hat gesagt…

Über ein Winterschläfchen denke ich auch shcon länger nach. Mal schau'n, vielleicht mache ich es dieses Jahr...

Servus und so long
Kvelli

Heidegeist hat gesagt…

Lieber Gledwood, das ist ja eine niedliche Geschichte.Winterschlaf ist nicht schlecht. Das würde Heizkosten sparen, laach. LG Inge

Ela hat gesagt…

hi gleds,
what a sweet little thing! a hamster in a nut shell!
your story took me in a world of hamsters, peace and dreams!
have a great weekend!
hugs ela

Gledwood hat gesagt…

Kvelli: ich auch :-)

Inge: natürlich!!

Ela: you too, thank you :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website gledwood3.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website gledwood3.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website gledwood3.blogspot.com Links tauschen

Gledwood hat gesagt…

Anonym - wer bist Du? Ich könnte nicht Links tauschen ohne deinen Links! Bitte erzählen, dann könnten wir ... :-)

Paderkroete hat gesagt…

Das ist ein Spinner /Spam Gledwood, im moment haben wir den fast alle auf unseren Blogs!

Paderkroete hat gesagt…

Das ist ein Spinner /Spam! Zur Zeit haben wir den fast alle auf unseren Blogs!
lieben Gruss
Martina Paderkroete