Gledwoods Englischer Hauptblog

My main English-language blog, with daily postings heißt Gledwood Vol 2 ~ bitte hier klicken ...







Mittwoch, 7. Juli 2010

Sehst du gern Seifenoper?

ES GIBT KEIN Zauberabkürzung eine Fremdsprache zu vervollkommen. Ich bin nicht Sprachstudent. Ich kann ein Uni-Kursus nicht leisten. Deshalb tue ich, was Sprachstudenten tun mussen, dh ich lese deutsche Bücher, ich schreibe diesen Blog, ich höre Deutsche Welle zu und ich gucke an ein bisschen deutsches TV.

Die Nachrichten lese ich bereits in der Bildzeitung und Stern Magazin.

Das Buch, das ich lese ist sehr interessant, aber es ist über die Wurzeln deutschen Wörter und Ausdrücke.

Ich vermisse etwas, dass das Alltagsleben ausstellt. Deshalb entschied ich deutsche Seifenoper anzuschauen.

Wikipedia erzählte mich, dass die längstlaufende Fernsehserie Deutschlands Lindenstraße hieß. Lindenstraße, so las ich, ward auf der britischen Seifenoper Coronation Street zugrunde lag.

Also ich sah vier Folgen online... dann natürlich war ich süchtig geworden!

Ich schaue jede Folge zu mit meinem Schreibheft im hand. Ich habe ein elektronisches Wörterbuch, das viel schnell funktioniert, und gibt praktisch gleichzeitige Definitionen. Diese schreibe ich auf. Dann, als ich wiederschaue, habe ich eine Liste aller Schlüsselwörter.

Zwei tägliche Fernsehserien habe ich auch probiert. Die sind Marienhof, das etwas gut ist, weil es eine hübsche Ärztin drin gibst, und Verbotene Liebe.

Verbotene Liebe, so erklärt Wikipedia, hat eine weltweite Kult-Anhängerschaft. Für mich gibt es Lesbierinnen genug auf deutschen Fernsehen. Also eine ganze Serie mit jede zweite Szene in einer lesbischen Konditorei - das ist zuviel für mich!

In Lindenstraße gibt's auch Cosima Viola.

Ich möchte auch gute Krimis oder Kostümdarstellungen anschauen.

Bitte - dein Ratschlag. Was, auf deutschem, schweizerischem oder österreichischem Fernsehen ist am Besten?

Was guckst du?

Könntest du etwas empfehlen? Das muss ich online mit Flash Player verfolgen können.

Bitte mal einen ausführlichen Kommentar hinterlassen!

Kommentare:

Neckarstrand hat gesagt…

Hallo, Glenwood,
eine - für mich - gut Krimiserie ist der Tastort am Sonntag und "Der Alte" am Freitag. Ansonsten schaue ich auch keine Krimis.
Tut mir leid, mehr kann ich Dir leider nicht anbieten.
Liebe Grüße
Irmi

Gledwood hat gesagt…

Der Tastort und Der Alte... Danke schön... nach diese werde ich in der TV-Auflistung suchen

Heidegeist hat gesagt…

Und ich gucke ab und zu mal die Seifenoper: Rote Rosen. Sie spielt in Lüneburg, das ist die schöne Stadt, nach der die Heide hier ihren Namen hat. LG Inge

Paderkroete hat gesagt…

Hi Du ...also ich gucke "Unter Uns" sehr gerne:-)

Paderkroete hat gesagt…

"Coronation Street" kenne ich est seit dem ich bei einer Weihnachtstombola (raffel) ein Oberteil von dort gewonnen habe ...mit Zertifikat sogar .....das war von Cilla Battersby-Brown :-)

Luenetraum hat gesagt…

Ich sehe gerne "Rote Rosen", weil die Seifenoper in dem Städtchen, indem wir leben, gedreht wird.

Gledwood hat gesagt…

Danke schön - nun google ich!